Future Industrial Communication 2019!

Die 5G Community trifft sich zur Jahrestagung in Dresden

Nach Stationen in Paderborn (2017) und Berlin (2018) luden die 5G Forschungsinitiativen des BMBF am 30. September zu ihrer Jahrestagung 2019 nach Dresden ein. Am Vormittag wurde aus der Sicht relevanter Stakeholder beleuchtet, was bisher geschafft wurde und was es für den 5G Erfolg in Forschung, Entwicklung und Anwendung noch zu erreichen gilt. Stichworte waren hier unter anderem die Rolle künstlicher Intelligenz in der industriellen Kommunikation und die Blickweise der Industrie auf aktuelle Trends.

Am Nachmittag lag der Fokus auf dem Stand der technologischen Entwicklung. Partner aus verschiedenen 5G Projekten präsentierten Ergebnisse aus ihren Projekten, u. a. zu sicheren Netzwerken für Industrie 4.0.

Mit der 2013 gestarteten 5G Forschungsinitiative „Industrielle Kommunikation der Zukunft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist Deutschland international Vorreiter. Zur Initiative gehören 19 Verbundprojekte, 25 Großunternehmen, 33 kleinere und mittlere Unternehmen, 15 Universitäten und 9 universitäre Forschungseinrichtungen. Das gemeinsame Ziel: Deutschland zum Leitmarkt für 5G zu entwickeln.

Angedockt war die diesjährige 5G Jahrestagung an gleich zwei hochkarätige internationale 5G Events: das dreitägige IEEE 5G World Forum und den IEEE 5G Summit Dresden am 1. Oktober. Nationale und internationale Referenten präsentierten den gegenwärtigen Stand der Forschung zu 5G und Anwendungsszenarien aus ihren respektiven Arbeitsgebieten. Einen Rückblick zur Gesamtveranstaltung finden Sie hier.

 

 5G Research Initiatives